Erreich­bar sind wir per E-Mail: redaktion@oldenburger-rundschau.de

Wenn du einen Bei­trag für die »Olden­bur­ger Rund­schau« ein­rei­chen will­st, schreib uns doch ein­fach an die oben genann­te E-Mail-Adres­se. Um dir und uns die Arbeit zu erleich­tern haben wir ein paar Punk­te auf­ge­schrie­ben, die sich als prak­ti­sch erwie­sen haben.

All­ge­mein:
Wenn du einen Bei­trag (Text, Bild, Video, Audio, …) bei uns ein­reichst stimmst du zu, den Bei­trag unter der Crea­ti­ve Com­mons Lizenz BY-SA 4.0 zu ver­öf­fent­li­chen.

Wich­tig ist, dass du uns mit­teil­st unter wel­chem Namen der Bei­trag ver­öf­fent­licht wer­den soll (Wir sehen es nicht als unse­re Auf­ga­be an, den Namen zu prü­fen). Außer­dem brau­chen wir für den Kon­takt eine E-Mail-Adres­se, die du regel­mä­ßig abrufst. Dei­ne E-Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Wenn es Grün­de gibt, dass dein Bei­trag an einen bestimm­ten Datum bzw. nicht vor einem bestimm­ten Datum erschei­nen soll, schreib das deut­li­ch an den Anfang dei­ner E-Mail (bei Text-Bei­trä­gen unbe­dingt auch an den Anfang der Datei) und nen­ne das Datum. Das macht uns das Arbei­ten ein­fa­cher und erspart unnö­ti­gen Stress.

Schick uns mög­lichst auch ein Bild (oder einen link dazu), dass wir ver­wen­den kön­nen um den Bei­trag zu prä­sen­tier­ten. Schreib dazu wer das Bild gemacht hat und unter wel­cher Lizenz das Bild steht (son­st kön­nen wir es nicht ver­wen­den). Wenn du das Bild selbst gemacht hast, gehen wir davon aus, dass du auch das Bild unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz ver­öf­fent­lichst. Wenn du uns kein Bild schick­st ver­su­chen wie selbst eins zu fin­den, das macht uns aber mehr Arbeit und ver­zö­gert die Ver­öf­fent­li­chung damit.

Wenn die Datei­en, die du ein­reichst ins­ge­samt grö­ßer sind als 5MB, frag uns bit­te, bevor du sie uns schick­st. Wir kön­nen so gro­ße E-Mails nicht anneh­men und stel­len dir eine ande­re Mög­lich­keit zur Ver­fü­gung sie uns zukom­men zu las­sen.

Aus recht­li­chen Grün­den mus­st du uns in dei­ner E-Mail betä­ti­gen, dass du die­ses Doku­ment gele­sen hast und damit ein­ver­stan­den bist. Füge bit­te die­sen (oder einen inhalt­li­ch glei­chen) Satz am Anfang dei­ner E-Mail ein:
»Ich bestä­ti­ge, dass ich die Urhe­ber­rech­te an dem ein­ge­reich­ten Bei­trag besit­ze. Ich habe das Doku­ment https://www.oldenburger-rundschau.de/kontakt/ gele­sen und stim­me den dar­in genann­ten Bedin­gun­gen zu, ins­be­son­de­re der Ver­öf­fent­li­chung unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.«

Für Text-Bei­trä­ge:
Nut­ze in dei­nem Text die Neue deut­sche Recht­schrei­bung und wenn mög­li­ch, nut­ze »Genoss*innen« anstel­le von »Genos­sIn­nen«.

Schi­cke uns den Text bit­te im For­mat DOCX oder ODT. Ande­re For­ma­te kön­nen wir nicht anneh­men.

Für Bild-Bei­trä­ge:
Wenn du uns Bil­der schick­st, bist du damit ein­ver­stan­den, dass wir die Datei­en auf unse­ren flickr.com Account hoch­la­den. Es bleibt erkennt­li­ch, das du Urhe­ber_in der Datei­en bist.

Schi­cke uns die Datei­en bit­te im For­mat JPG oder PNG. Ande­re For­ma­te kön­nen wir nicht anneh­men.

Für Audio-Bei­trä­ge:
Wenn du uns Audio-Bei­trä­ge schick­st, bist du damit ein­ver­stan­den, dass wir die Datei­en auf unse­ren hearthis.at Account hoch­la­den. Es bleibt erkennt­li­ch, dass du Urhe­ber_in der Datei­en bist.

Schi­cke uns die Datei­en bit­te im For­mat FLAC, OGG oder MP3. Ande­re For­ma­te kön­nen wir nicht anneh­men.

Für Video-Bei­trä­ge:
Wenn du uns Video-Bei­trä­ge schick­st, bist du damit ein­ver­stan­den, dass wir die Datei­en auf unse­ren vimeo.com Account hoch­la­den. Es bleibt erkennt­li­ch, dass du Urhe­ber_in der Datei­en bist.

Schi­cke uns die Datei­en bit­te im For­mat MP4. Ande­re For­ma­te kön­nen wir nicht anneh­men.