
Am Wochenende erreichte uns eine Pressemitteilung von Oldenburger Klimaaktivist*innen, die auf die bevorstehenden Räumungen und Rodungen im Hambacher Forst aufmerksam machen und sich mit dem dortigen Widerstand solidarisch erklären. Das Soli-Foto und die Erklärung seien hier dokumentiert.
»Oldenburg, 25.11.2017
Solidarität mit dem Widerstand im Hambacher Forst
Das Urteil ist gefallen1: Die Katastrophe geht weiter! Der Hambacher Forst, einer der ältesten Wälder Deutschlands und der letzte seiner Art in ganz Europa, darf weiter von dem Energieriesen RWE für die Förderung von Braunkohle gerodet werden. Seit 30 Jahren verschwindet immer mehr von dem einst 5.500 ha großen Waldgebiet, mehr als 90% sind bereits den Baggern zum Opfer gefallen.
In den letzten Monaten war RWE erneut mit dem Vorhaben vor Gericht; der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatte eine Klage eingereicht. Doch nach einigem Hin und Her hat das Verwaltungsgericht am Freitag die Zukunft des Hambacher Forstes besiegelt. Seit Jahrzehnten kämpfen Umweltaktivist – und Umweltschützer*innen für die Erhaltung dieses einzigartigen Ökosystems und den Schutz der dort lebenden Artenvielfalt. Seit ca. 5 Jahren ist der Wald von Aktivist*innen bewohnt, die auf Bäumen und am Boden ganze Dörfer aufgebaut haben, um die Rodungen mit ihren Körpern zu verhindern.
Doch es geht nicht nur um die Natur. Die Kohlebagger haben im Laufe der Jahre einen ganzen Landstrich aufgerissen und ausgehöhlt. Ganze Dörfer mussten dafür weichen – Geisterdörfer, die derzeitig abgerissen werden oder noch darauf warten. Hunderte von Menschen wurden umgesiedelt und für andere ist der Hambacher Forst die letzte Barriere zu der riesigen Grube. Wenn auch der letzte Rest des Waldstücks gerodet wird, leben sie neben einem zerstörten trostlosen Landstrich.
Wir wollen uns solidarisch zeigen, mit allen, die sich im Moment im Hambacher Forst befinden und durch das Urteil in den nächsten Wochen mit gewaltsamen Räumungsaktionen seitens der Polizei rechnen müssen! Dafür protestierten heute Klimaaktivist*innen aus Oldenburg vor dem Schloss mit der Forderung für den Erhalt des Hambacher Forsts und den sofortigen Braunkohleausstieg.
Zeigt euch solidarisch! Mehr Informationen unter https://hambacherforst.org.«